Bettwäsche aus Fairtrade-Baumwolle

Bettwäsche aus Fairtrade-Baumwolle

Wir Menschen schlafen ungefähr ein Drittel unseres Lebens. Die Schlafgewohnheiten und das Schlafbedürfnis sind natürlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Ein Baby braucht mehr Schlaf als ein alter Mensch, manche Menschen brauchen einen Mittagsschlaf, andere kommen mit fünf Stunden Schlaf pro Tag aus. Jedenfalls verbringen wir also eine geraume Zeit im Bett. Dementsprechend sollten wir darauf achten, dass wir uns in der Schlafumgebung auch wohl fühlen. Neben der Einrichtung des Raumes, in dem wir schlafen, der Belüftung und der umgebenden Geräusche, haben auch das Bett selbst, die Matratze und Kopfkissen und Decke einen erheblichen Einfluss auf die Qualität unseres Schlafes. Bettwäsche aus Fairtradebaumwolle zum Beispiel, lässt uns ohne schlechtes Gewissen schlafen. Auf keinen Fall übersehen werden darf hier aber auch die Bettwäsche, mit der wir ja direkten Kontakt während des Schlafes haben. Sie schützt Matratze, Kopfkissen und Decke, und bietet uns gleichzeitig die Möglichkeit, durch die Auswahl von Mustern, Farben und Material persönliche Akzente zu setzen.

Bettwäsche besteht unter anderem aus dem Laken, das ein Spanntuch mit konfektionierten Ecken sein kann oder ein einfaches Betttuch, das vom Nutzer selbst um die Matratzenecken gefaltet werden muss. Betttücher sind häufig aus Baumwolle, angeraut als sogenannte Biberware für den Winter, als Satinware ganz glatt oder als Linonware erhältlich. Manchmal werden hier auch Mikrofasern verwendet, ganz selten sind noch Tücher aus Leinen zu finden. Bettwäsche besteht im deutschsprachigen Raum außerdem aus einem Bezug für das Kopfkissen, meistens in der Größe achtzig mal achtzig Zentimeter, manchmal auch nur vierzig mal achtzig Zentimeter sowie dem Bezug für die Bettdecke. Die Normgröße liegt bei 135 mal 200 Zentimeter, wobei sich Übergrößen wie 155 mal 200 Zentimeter oder 155 mal 220 Zentimeter oder auch 200 mal 200 Zentimeter zunehmend durchsetzen. Seit einigen Jahren erhalten Verbraucher auch Bettwäsche aus biologisch hergestellter Baumwolle. Sie wird nach den entsprechenden Richtlinien gefertigt. Die Baumwolle stammt damit von Kleinbauern, größtenteils aus Afrika, die für ihre Baumwolle Mindestpreise erhalten, sodass sie ihre Felderträge nicht zu Dumpingpreisen abgeben müssen. Außerdem können Verbraucher sich bei dieser Bettwäsche sicher sein, dass sie nicht mit Kinderarbeit hergestellt wurde und in den Anbauländern soziale Projekte unterstützt werden. Jeder Kauf von Bettwäsche aus Fairtradebaumwolle sichert also die nachhaltige Produktion und den Umweltschutz, da die Bauern auch zu umweltfreundlichen Anbaumethoden angehalten werden. Mit dem Konsum der Ökotextilien wird nicht nur die Umwelt geschont, sondern auch das eigene Gewissen beruhigt. Und ein reines Gewissen ist schließlich das beste Ruhekissen!

// Fairtrade Baumwolle
Fair Trade Baumwolle wird von Hand gepflückt
// Bio Fair Trade Wolle
Biowolle ist umweltschonend!
// organic fashion
organic fashion